Als Rückbesinnung auf die Kindheit wirkt das Karussell auf uns als Spiel, Triebfeder und als Sehnsucht oder gar Sucht nach dem Risiko. Es wurde aber auch als Vorrichtung für militärische Übungen genutzt. In diesem Sinne entstanden Objekte aus unterschiedlichen Materialien, die u. a. durch den Einsatz von Motoren in Bewegung versetzt werden und ein Spannungsfeld zwischen Ernsthaftigkeit und Humor öffnen.
Wir ziehen uns an und aus und warten auf Entspannung.
Das Bild in unserem Ausweis denkt an bessere Tage.
Nun dauert das Hiersein schon gefühlte Lichtjahre.
Drehen am Navigator, kommt uns altmodisch vor.
Wie ein Elektorhase in antiker Vase. Das Vertrauen ist hin. Uns steht nach Flucht der Sinn.
Wir verlassen die Erde als enttäuschte Herde.
Eurer Selbstbewusstsein kann beschämend sein.
Wenn ich ganz ehrlich bin, das Finale in Wien in den eigenen Reihen, lud zum Fremdeln ein.
Sind wir noch Selbstvertoner oder schon Bildschirmschoner?
Alle Befindlichkeit nervt seit langem schon.
Dies ist ein Abschiedsgruß und kein Klingelton.
Wir verlassen die Erde als enttäuschte Herde.
Wir verlassen die Erde, auf das sie schöner werde.
Die goldenen Zitronen (2009)
Das Bild in unserem Ausweis denkt an bessere Tage.
Nun dauert das Hiersein schon gefühlte Lichtjahre.
Drehen am Navigator, kommt uns altmodisch vor.
Wie ein Elektorhase in antiker Vase. Das Vertrauen ist hin. Uns steht nach Flucht der Sinn.
Wir verlassen die Erde als enttäuschte Herde.
Eurer Selbstbewusstsein kann beschämend sein.
Wenn ich ganz ehrlich bin, das Finale in Wien in den eigenen Reihen, lud zum Fremdeln ein.
Sind wir noch Selbstvertoner oder schon Bildschirmschoner?
Alle Befindlichkeit nervt seit langem schon.
Dies ist ein Abschiedsgruß und kein Klingelton.
Wir verlassen die Erde als enttäuschte Herde.
Wir verlassen die Erde, auf das sie schöner werde.
Die goldenen Zitronen (2009)
In der Installation ICH-SYNTHESIZER ist es die Formensprache
der Abstraktion, mit der das
Rudimentäre
des Materials leise in den Vordergrund gespielt wird. Die Skulpturen sind mit einem Soundmix alltäglicher Geräusche unterlegt. So wird das Ensemble zu einem Zusammenspiel, das die abstrakte
Idee des Menschen als eine Art Klangtransformator
transportiert.
der Abstraktion, mit der das
Rudimentäre
des Materials leise in den Vordergrund gespielt wird. Die Skulpturen sind mit einem Soundmix alltäglicher Geräusche unterlegt. So wird das Ensemble zu einem Zusammenspiel, das die abstrakte
Idee des Menschen als eine Art Klangtransformator
transportiert.